Mein Artikel für https://dasgluecksmuseum.de/

Mein Artikel für https://dasgluecksmuseum.de/

Auf der Suche nach dem Glück?

Warum sind so viele auf der Suche nach dem Glück? Und kaum einer kennt jemanden, der oder die das Glück gefunden hat.

Vielleicht könnte dies ein Ausspruch von dir sein: „Ich habe mein Glück noch nicht gefunden“. Oder aber, du kennst jemanden, der sein Glück noch nicht gefunden hat?

ICH GLAUBE, DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK KANN ZU EINER SUCHT WERDEN, ABER WIESO?

Das „Glück“ ist eigentlich nur ein Glücksmoment. Und davon versuchen wir so viele wie möglich aneinander zu reihen. Ich liebe es zum Beispiel, tanzen zu gehen, Konzerte zu besuchen, Spieleabende mit Freunden zu erleben, oder zu verreisen und fremde Länder, Kulturen zu erkunden.

UND NATÜRLICH WIRST DU DEINE EIGENE LISTE HABEN.

Dann wirst du versuchen, so viele dieser Dinge so oft wie möglich zu erleben. Du wirst jedoch feststellen, dass dich nichts davon dauerhaft glücklich macht. Die gerade genannten Dinge führen sicher zu einem kurzen Augenblick von Glück. Aber meist hält dieser Zustand nicht lange an. Dann versuchst du, es zu wiederholen.

Du merkst, dein Glück ist also etwas ganz individuelles. Es ist etwas, das vielleicht sogar nur dich glücklich macht. Jemand anderes macht wahrscheinlich etwas anderes glücklich.

Und doch scheint das Glück anderer immer „noch perfekter“ als das eigene zu sein. Wir vergleichen unser Glück mit dem einer anderen Person. Und werten es vielleicht sogar ab.

So lange wir unser Glücklichsein von bestimmten Erwartungen bzw. Bewertungen abhängig machen, werden wir also immer weitersuchen – nach UNSEREM GLÜCK.

ABER WAS BEDEUTET DAS EIGENTLICH FÜR DICH? GEHT ES DIR UM GLÜCK HABEN ODER GLÜCKLICH SEIN?

Oft verpassen wir unser eigenes Glücklichsein dadurch, dass wir selbst gar nicht wissen, was in uns zu einer Glückseligkeit führt. Wir rennen Momenten hinterher, in denen wir kurz glücklich waren und machen uns von äußeren Bedingungen abhängig. Z..B.: „Ich wäre glücklich, wenn ich auch so ein tolles Auto wie der Nachbar hätte“ oder „Ich wäre glücklich, wenn ich auch so tolle Reisen machen könnte, aber mir fehlt das Geld“ oder “Ich wäre glücklich, wenn ich auch so erfolgreich wäre“ oder vielleicht auch „Ich wäre glücklich, wenn ich meine Idealfigur hätte“ usw.

Und dann gibt es Zeiten, in denen wir erleben, dass wir genau diese Dinge gerade nicht bekommen (wie z.B. jetzt in der Pandemie). Aber bedeutet das, das wir jetzt nicht glücklich sein können?

Ich habe spüren dürfen, dass ich unterscheiden darf: Es gibt das oben genannte „kurze Glück“, dass schnell wieder verflogen ist. Und es gibt eine tief in mir liegende „GLÜCKSELIGKEIT“, die nicht von äußeren Dingen, anderen Personen, Geld oder Zeit abhängig ist.

DIE GUTE NACHRICHT IST: DIESE GLÜCKSELIGKEIT IST JEDEM VON UNS MÖGLICH.

Ich weiß, dass hört sich vielleicht erst mal komisch für dich an oder aber du ahnst schon, wovon ich spreche.

Diese Glückseligkeit ist in dir, oft kannst du sie spüren, wenn du z.B. meditierst, bei einem Spaziergang in der Natur, bei deiner Lieblingstätigkeit, wenn du kreativ bist oder wenn du beim Sport völlig die Außenwelt und die Zeit vergisst.

Du bist dann ganz bei dir, harmonisch im Einklang von Körper, Geist und Seele. Du bist im „Flow“. Oft denkst du auch gerade an gar nichts (obwohl ich gerne zugebe, dass das nicht leicht ist).

Das wunderbare an dieser Glückseligkeit ist: Diesen Zustand kannst du erreichen, auch wenn du arm bist, keinen beruflichen Erfolg hast, kein tolles Auto besitzt, nicht die Idealfigur hast etc.

UND DU KANNST LERNEN DIESES GEFÜHL IN DIR ZU ETABLIEREN UND AUSZUDEHNEN.

Indem du lernst, dass dein „Glück“ in dir ist und von Du nicht im Außen auf die Suche gehen musst. Wenn du deine Bedürfnisse & deine Werte kennst und du darauf achtest, dass du diese so häufig wie möglich erfüllst bzw. umsetzt, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Claudia Kaufmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert